Freiraum – "myopenspace.de"



Freiraum "myopenspace"? Nürnberg hat mich dazu motiviert. Warum? Nürnberg ist eine Stadt mit altem, geliftetem Gesicht. Vieles davon ist Zitat der alten Vorkriegs-Stadt. Ihre Geschichte und Geschichten sind gebraucht, oft nicht echt oder einfach in die Jahre gekommen...


Die Stadt ist getrieben von Pathos und von Erhaltungssehnsucht. So wirkt sie auf mich prinzipiell. klischeehaft, starr und romantisierend. Und genau deshalb gibt sie mir bei meinen Streifzügen Aufgaben mit, die ich erfüllen will. Dann sehe ich Ideen, ganz spontan, mache Fotos und Skizzen, erstelle Bildentwürfe. Oft verbinde ich Träumerei und kreativen Prozess und bin dabei ganz frei und ohne Scheren im Kopf, ohne Gedanken an Budgets. Nach und nach kleide ich sie in Ansichten und forme sie mit meinen Mitteln. "myopenspace" ist im wahrsten Sinne des Wortes für mich mein Freiraum, meine Spielwiese für Aktionen im öffentlichen Raum.


In "myopenspace.de" zeige ich meine Ideen für die Veränderung einzelner, prägender architektonischer Kernpunkte, wie z.B. Plätze, Veranstaltungen u.v.m.. Alle hier vorgestellten Inhalte sind seit 2017 entstanden. Ich entwickle die Inhalte auf der Website kontinuierlich mit neuen Ideen weiter, ein Besuch lohnt sich also immer.


Aktuell teilt sich die Sammlung in drei Themenblöcke. In Projekte (also langfristige Massnahmen), Aktionen (nur temporär ausgeführt, z.B. mit einer Kunstaktion) und in Sakrale Räume.

Viel Spaß beim entdecken und stöbern in "myopenspace.de" wünscht,

Jürgen Schubert